Filmprogramm „Das Ich und die Megamaschine“

Das Auge auf den Lauf der Welt, bis der Lauf zusammenfällt. Filme die eine Warnung, zur Aufklärung oder “Trotzdem” rufen gibt es genug, heute zeigen wir einige davon, denn auch ohne “Himmelfahrt” haben wir immerhin ein Achtmilliardstel der Weltmacht..
10.5.2018 – 21:30 Uhr – im Waggon am Kulturgleis Offenbach

Dabei bezieht sich die Metapher “Megamaschine” auf das gleichnamige Buch von Fabian Scheidler, der so herrlich aufzeigt, wie dieser Lauf der Dinge ineinandergreift. Und welches Potential dennoch in den Fortschritten der Menschheit steckt.

Er wird dazu auch zu Wort kommen. Und in gewisser Weise spielt auch der 200. Geburtstag des wohl wirkmächtigsten Deutschen eine Rolle. Denn er hat das absehbare Zusammenwirken aller menschlichen Verrichtungen hin zu einer fast unmenschlich erscheinenden globalen Zivilisation so vortrefflich vorausgesagt.

Dazu vortrefflich passend gibt es auch „O / 17“, das neue Werk von Markus Fronhöfer („Clitbang“ etc.) und ein Filmgespräch mit dem Filmkünstler aus Frankfurt.

Wo uns die immer schneller laufende Megamaschine hinbringen wird, können wir noch nicht sagen. Singularität oder Zusammenbruch? Oder gibt es weitere Optionen? Ohne diese wäre es kein runder Abend, und ob dies utopisch ist oder nicht, könnt Ihr beim Getränk nach dem Filmprogramm dann sicher fundiert entscheiden.
Es erwartet Euch wie immer gute Unterhaltung mit genug Pausen, zwanglosen Gesprächen und die Waggon-Theke zur Verpflegung.

Am Donnerstag 10.5.2018. Im Waggon am Kulturgleis, Mainstr. 100, 63065 Offenbach. Start 21:30 Uhr. Und darüber reden können wir auch noch, weil für Pausen und Verpflegung gesorgt ist.

Kuratiert, präsentiert und moderiert von Steff Huber.

Die Liberation Movies Filmabende gibt seit 2012 einmal monatlich im Waggon am Kulturgleis Offenbach. Und 2018 erstmals gefördert von der HessenFilm und Medien!Lasst Euch im ungewöhnlichsten Kulturort des Rhein-Main-Gebiets bei freiem Eintritt mit Spendenaufruf und konkurrenzlos günstigen Getränkepreisen auf neue Gedanken bringen.

Hinweis: ein Teil der Filme wird in englischer Originalsprache gezeigt.

#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=644#!trpen#One Reply to "Filmprogramm „Das Ich und die Megamaschine“"#!trpst#/trp-gettext#!trpen#

  1. Schön dass Ihr alle da wart!
    Und danke für die intensiven Diskussionen und Gespräche.
    Am 7.6. geht’s weiter 🙂
    Für die Zwischenzeit hier noch ein kurzer Film, der’s nicht ganz ins Programm geschafft hat. Aber irgendwie fast immer passt 😉

    https://www.youtube.com/watch?v=tVJC0LJTYZc

#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=628#!trpen#Comments are closed.#!trpst#/trp-gettext#!trpen#

en_GBEnglish (UK)